Spüren Sie die Veränderungen auch? Aufgrund der aktuellen Corona-Pandemie kommt wohl niemand darum herum, sich mit verändernden und oft auch ungewissen Lebenssituationen auseinanderzusetzen.
Mir selber fällt der Rückzug einigermassen leicht, da ich mich bereits in meiner Kindheit oft mit mir selber beschäftigen musste. Damals war dies einfach so, und ich machte mir wenig Gedanken darüber. Natürlich fehlen mir heute die sozialen Kontakte zu Freunden oder ein feines Essen im Restaurant mit einer lieben Freundin.
Letzthin habe ich eine Freundin mit einem von Hand geschriebenen Brief, den ich dann per Post verschickt habe, überrascht. Sie hat sich sehr darüber gefreut. Es gibt so vieles, das wir in diesen Zeiten, da wir viel mehr Zeit mit uns selber verbringen (müssen), erledigen können und daraus auch Kraft und Befriedigung schöpfen. Wie handhaben Sie das? Fehlen Ihnen die Ideen? Gerne liste ich Ihnen einige Möglichkeiten auf:
- Stöbern Sie in Ihren alten Kochbüchern oder auch im Internet nach «gluschtigen» Rezepten, die Sie dann allein oder mit Ihrer Familie nachkochen. Die Zutaten dazu holen Sie vielleicht frisch in einem Hoflädeli. Dieses ist bequem per Velo oder zu Fuss zu erreichen und ermöglicht einen persönlichen Kontakt mit einem Schwatz. Oder Sie kochen etwas, das Ihnen in den letzten Ferien besonders gut geschmeckt hat und Erinnerungen daran weckt.
- Sind Ihre alten Fotos alle feinsäuberlich in Alben eingeklebt? Wie wäre es, wenn Sie im PC alle Fotos katalogisieren würden? Dabei können Sie in Erinnerungen an vergangene Ferien, Bekanntschaften oder Events schwelgen.
- Hören Sie gerne Musik? Geniessen Sie die Zeit, um bewusst hinzuhören, mitzusingen oder sich zu entspannen. Wie wäre es, wenn Sie ein Instrument selber spielen würden, für das Sie schon lange keine Zeit mehr hatten?
- Lesen Sie gerne? Dann bietet es sich an, mit jemanden einen Lesezirkel zu gründen und danach per Telefon oder Skype über das gelesene Buch zu sprechen.
- Bilden Sie sich weiter. Es gibt ein breites Angebot im Internet an günstigen online-Kursen, z. B. bei Udemy. Suchen Sie sich etwas aus, das Sie interessiert oder Sie beruflich weiterbringen kann.
- Wie wäre es mit Handarbeiten oder anderen Bastel-/Werkarbeiten? Auch dazu finden Sie Inspirationen und Anleitungen im Internet.
- Auf YouTube gibt es haufenweise Yoga-, Pilates und andere sportlichen Anleitungen, die Sie gut zuhause bewältigen können.
- Haben Sie kleinere Kinder? Bauen Sie zusammen mit Ihnen ein Zelt, wohin diese sich zurückziehen können und wo sie ungestört sind. Kinder brauchen keine Dauerbespassung. Langweile lässt Kreativität entstehen. Um die Kinder zu einem Spaziergang im Wald zu motivieren, könnten Sie eine Schnitzeljagd planen. Auch Pflanzen, Tierspuren oder Tiere in der Natur beobachten und dann gemeinsam Informationen darüber austauschen, lockt die Stubentiger in die Natur. Wie wäre es, wenn Sie einen Wochenplaner für die ganze Familie miteinander erstellten? Darin gibt es Familienzeit, aber auch freie Zeit für jeden. Auch die Menüs lassen sich so miteinander besprechen, sodass alle ihre Vorlieben einbringen können. Puzzles, Gesellschaftsspiele, Basteln oder Diskussionsrunden geben ganz viel Raum, um die Zeit miteinander zu geniessen.
Ihnen kommen sicher noch viele andere Möglichkeiten in den Sinn, um sich kreativ zu betätigen und die ruhigere Zeit mit wertvollen Inhalten zu füllen. Leben Sie im Hier und Jetzt und freuen sich an dem, was möglich ist. Geniessen Sie die gewonnene Zeit. Mit einem Tagebuch könnten Sie die schönen und freudigen Momente/Erlebnisse festhalten.
Falls Ihnen dies nicht gelingen sollte, holen Sie sich frühzeitig Hilfe. Persönliche Kontakte mit anderen Menschen sind sehr wichtig. Rufen Sie mich an oder schreiben Sie mir. Gerne unterstütze ich Sie!
Ich wünsche Ihnen eine gesunde und hoffnungsvolle Zeit!